Über Mich. Singleiterin, Musiktherapeutin, Gestalttherapeutin, Yogalehrin

Kordula Voss

Dipl.Musiktherapeutin (DmtG)

zert. Singleiterin | 2. Vorstand (singende Krankenhäuser)

Gestalttherapeutin

Heilpraktikerin für Psychotherapie

zertif. Yogalehrerin (Sivananda Tradition)

 

Mein musiktherapeutisches Studium schloss ich mit dem Diplom an der Fachhochschule Heidelberg 1999 ab und arbeite seit dem Jahr 2000 im Raum Köln, Hamburg und Berlin. Meine musiktherapeutische Tätigkeit hat sich seither sowohl auf unterschiedliche psychiatrische und psychosomatische Kliniken für Erwachsene, als auch auf den schulischen und klinischen Bereich für Kinder mit Entwicklungsstörungen, emotionalen und psychosomatischen Problemen erstreckt.

Durch unterschiedliche Netzwerke mit Kolleg*innen, regelmäßige Supervision, Fortbildungen und aktive Mitgestaltung der Verbandsarbeit der „Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft“ bin ich im ständigen Austausch und halte mich auf dem neustem Stand musiktherapeutischer Forschung und Praxis.

 

Meine musiktherapeutische Qualifikation wurde ergänzt durch die Weiterbildung zur Singleiterin. Getragen von der Faszination Stimme und der heilenden Wirkung des Singens beschäftige ich mich seit einigen Jahren vermehrt mit Stimmbildung, Chorprojekten und Singgruppenarbeit im therapeutischen und nichttherapeutischen Bereich. Inzwischen konnte ich in einigen Kliniken "heilsame Singangebote" anregen und installieren. Im Verein "Singende Krankenhäuser e.V." engagiere ich mich als Sing- und Weiterbildungsleiterin und in meiner Funktion als 2. Vorstand.

Meine eigene langjährige 
Yogapraxis mündete in eine Ausbildung zur Yogalehrerin in der Sivananda Tradition, einer klassischen Form des Hatha Yoga. Yoga hilft mir, die therapeutische, psychische und geistige Arbeit mit der körperlichen Komponente und einer spirituellen Sichtweise zu ergänzen.

 

Neue Inspiration habe ich in meiner Weiterbildung zur Gestalttherapie gefunden,  eine gesprächstherapeutische Therapieform, die in wunderbarer Weise mein Menschenbild und meinen Blick auf die Welt einfängt und geprägt hat.

 

Mein Ziel und Bemühen ist es, Menschen in unterschiedlichen Lebenszeiten- und krisen zu begleiten und mit Hilfe von Musik, Stimmausdruck und Yoga in ihren individuellen Prozessen zu unterstützen und Entwicklung zu ermöglichen. 


Team


Hannah Breithaupt

Musiktherapeutin

Praktikerin für ganzheitliche Stimm- und Gesangsarbeit nach Carien Wijnen

Heilpraktikerin für Psychotherapie

körperbasierte Gruppenarbeit bei Ilan Stephanie

Roy Hart Stimmarbeit

Die musiktherapeutische Ausbildung war für mich der Grundstock, um tiefer in die Erfahrungswelten Musik, Stimme und Körper einzudringen. Die Faszination treibt mich weiter, in diesen Bereichen zu lernen und mein Wissen weiterzugeben.

Für mich ist die Stimme der facettenreiche Ausdruck der Seele.

Der Körper ist der Ort für Heilungskräfte, Lebendigkeit, Kreativität und Empowerment.

In meiner Arbeit unterstütze ich vor allem Frauen, sich diesen Reichtum wieder zu erschließen und Blockaden im Selbstausdruck zu lösen.

Mich interessiert vor allen Dingen die Körper- und Ressourcenarbeit mit Stimme (z.B. nach Belastungen durch Traumatisierung) und wie eine Selbst- und Co-regulation mit Körper und Stimme stattfinden kann.

Darüber hinaus biete ich Singkreise im therapeutischen und nicht- therapeutischen Kontext mit Liedern aus aller Welt zum Mitsingen an.