17. Oktober 2022
Singen und Jetzt
so oft werden wir in mehr oder weniger plumpen Sinnsprüchen eingeladen, im Hier und Jetzt zu leben, so sehr wollen wir es, ist uns klar, dass das die eigentliche Lebensqualität ausmacht. Unserem Kopf und unserem Gedankenkreisen ist das nicht unbedingt klar. Das Singen ist die Autobahn in das Jetzt Gefühl
15. März 2022
Ich und Singen
Wie hängt das Singen mit dem "Ich" Gefühl zusammen? wo kann es helfen, wann will man überhaupt sich so doll spüren und wann braucht es eine Erholung vom "ich" . und hat diese Welt nicht eh schon viel zu viel Ich gesehen?
14. Februar 2022
Heimat und Singen
Heimat ist ein grosser Begriff, ein grosses Gefühl; es bezieht sich auf die Orte, an denen wir aufwachsen und an die Orte, die wir für uns selber finden, uns schaffen, entdecken. Das Singen kann uns auf überraschende Weise immer wieder nach Hause führen
11. Januar 2022
Glück und Singen
Glück- so häufig gewünscht, gewollt, verspielt, genossen, versprochen.. was ist das überhaupt und können wir selbst etwas dafür tun? und warum das Singen ein Königinnenweg dorthin sein kann
23. November 2021
Freiheit und Singen
Ist Freiheit etwas äusserliches oder innerliches? Wo spüren wir Freiheit, was brauchen wir für Freiheit und wie kann die Stimme und zu diesem grossen Gefühl führen
18. Oktober 2021
Emotionen und Singen
Gefühle und Emotionen begleiten uns, steuern uns, wir wünschen bestimmte intensiver zu erleben, andere würden wir gerne besser steuern können. Wir kann uns Musik und singen dabei helfen?
31. August 2021
Dankbarkeit und Singen
Dankbarkeit korreliert mit gutem Lebensgefühl, Hoffnung, besseren sozialen Beziehungen, besserer Anbindung und grösserer Gesundheit. Und fühlt sich manchmal schal und schräg an. Trotzdem ein unterschätztes Gefühl finde ich
14. April 2021
Chaos und Singen
„Es gibt die alte Idee, dass dort, wo es Optionen gibt, Chaos herrscht und wo es keine andere Option gibt, Klarheit. Wenn Sie keine andere Wahl haben, müssen Sie dort sein, und Sie müssen Ihr Herz darin haben“ —  (Sean Penn)
16. Februar 2021
Bindung und Beziehung und Singen
Eigentlich könnte es so einfach sein, übers singen zu schreiben und warum das soviel mit Bindung und Beziehung zu tun hat.. Warum es das dann trotzdem dieser Tage doch nicht ist..
23. November 2020
Atmen und Singen
Atem- Lebenselexier schlechthin. Aber garnicht so einfach, das bewusste Atmen, das "gute" Atmen,. Was wollen wir eigentlich in uns hereinlassen? und was nicht? Warum ist es gerade jetzt plötzlich bedrohlich und ambivalent- das Atmen..Können wir das lassen? kontrollieren? Was nimmt uns den Atem, was macht und in guter Weise atemlos- durch Tag und Nacht- und wie hilft uns das Singen dabei?